Faszination Spiel

Lernen und Persönlichkeitsentwicklung rund ums Spiel

Prof. Dr. André Frank Zimpel, von der Universität Hamburg erläutert in einem sehr informativen und kurzweiligen Vortrag, wie Kinder sich im freien Spiel soziale und damit auch kognitive Intelligenz (z.B. mathematische Intelligenz) erarbeiten. Unter Einbeziehung der neuesten Gehirnforschung zeigt er, mit welch großem Potential Kinder auf die Welt kommen und wie wir dieses Potential eben nicht durch das klassische Lernen fördern können, sondern durch das freie Spiel.
http://andre-zimpel.homepage.t-online.de/Podcasts

Auch der Neurowissenschaftler Prof. Dr. Gerald Hüther zeigt in einem Interview aus der Kultursendung Aspekte, welche Möglichkeiten sich uns als Kinder, wie auch als Erwachsene, erst durch das Spiel erschließen: 

https://www.youtube.com/watch?v=F9ZsMoUyPa0


Und er erläuterte beim Kongress "Spiel dein Leben" - ein informativer, vielfältiger und anregender Online-Kongress zum selbstbestimmten, spielerischen Leben - was er unter "Spielerisch lernen im 21. Jahrhundert" versteht.   

https://www.youtube.com/watch?v=gk9U1-Zs99g

s. auch 'Literatur' auf dieser Website.