Aktuelles
Nachfolgend einige Tipps, Erkenntnisse und informative Beiträge zum Thema „Faszination Spiel“, die neu erschienen sind oder die wir, ergänzend zu den bisherigen Ausführungen auf dieser Website, neu entdeckt haben. Ebenso werden die im Buch "Faszination Spiel" aufgeführten Rubriken "Bücherkiste" und "Filme" hier laufend aktualisiert.
Artikel / Podcast / Fernsehserie zum Thema "Spiel"
SAFE: Fernsehserie zur Spieltherapie
2022 wurde im ZDF die sehr erfolgreiche Fernsehserie "SAFE" gezeigt. Dargestellt wurden Ausschnitte aus zwei Spieltherapien und aus zwei Therapien mit Jugendlichen. Obwohl es eine Unterhaltungsserie war, lag der Anspruch darin, die Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie möglichst wirklichkeitsnah abzubilden, um den Zuschauern auf diese Weise etwas von den psychotherapeutischen Prozessen in einer Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie zu vermitteln. Die Fachberatung lag in der Verantwortung von Curd Michael Hockel und Sabine (Schlippe-)Weinberger.
Die Serie wurde 2023 mit dem Grimme Preis ausgezeichnet und erhielt den Bayerischen Fernsehpreis.
Mehr unter
https://www.zdf.de/serien/safe
https://presseportal.zdf.de/pressemappe/safe
Podcast zum Thema "Faszination Spiel"
Unter
https://anchor.fm/betrifftkinder/episodes/Fasziniert-spielen-mit-Sabine-Weinberger-e1kr6hn
findet sich im Rahmen der Zeitschrift 'Betrifft: KINDER' ein Podcast zum Thema "Faszination Spiel" .
Die beste Frühförderung ist das freie Spiel!
Unter diesem Titel erläutert die Erziehungswissenschaftlerin Prof. Dr. Margrit Stamm in einem Interview mit der Pädagogin und Autorin Elisabeth C. Gründler, warum das freie Spiel die beste Frühförderung ist und warum entspannte Erziehung lebenstüchtig macht.
In: Betrifft: KINDER. Ausgabe 05-06/ 2022
www.betrifftkinder.de
Lernen und Spiel
Wie sich Rechnen spielerisch mit allen Sinnen und mit nachhaltigem Effekt vermitteln lässt und welche Materialien es dazu früher und heute gab, das beschreibt die Pädagogin Elisabeth C. Gründler sehr anschaulich in Betrifft: KINDER 01-02/2023.
https://www.verlagdasnetz.de/zeitschrift/betrifft-kinder/aktuell.html
Unter der Rubrik „Lernschritte in Bildern“ veranschaulicht die Pädagogin Elisabeth C. Gründler sehr eindrucksvoll wie im Entwicklungsprozess kleiner Kinder im freien Spiel wichtige Lernschritte entstehen. In: Kleinstkinder 7/2022 und 1/2023.
https://www.herder.de/kk/zeitschrift/archiv/
Ängsten spielend begegnen
Unter dieser Überschrift stellt Udo Baer leicht umsetzbare, spielerische Impulse zur Angstbewältigung in der Zeitschrift „Kleinstkinder“, Heft 1/2023 vor. Das Heft mit dem Titelthema „Traumapädagogik – Unterstützung für die Jüngsten“ zeigt darüber hinaus, wie kleinen Kindern mit tiergestützter Traumapädagogik geholfen werden kann und welche stärkenden Rituale in der Kita eingesetzt werden können.
Körperlichkeit und Spiel
Unter der Überschrift „Gebalgte Freude“ findet sich in der Zeitschrift ‚Psychologie Heute‘ vom Dezember 2023 ein Beitrag, in dem sehr kenntnisreich dargestellt wird, wie wichtig das „Ringen, Rangeln, Raufen“ für uns Menschen – Kinder wie Erwachsene – ist. Es ist ein kindliches Grundbedürfnis, dem heute viel zu wenig Raum gegeben wird. Es ist so wichtig, dass es auch im therapeutischen Rahmen bei Kindern mit psychischen Problemen immer mehr zum Tragen kommt. Aber auch Erwachsene haben das Bedürfnis nach diesem spielerischen Rangeln, was sich nicht nur beim sogenannten „Pogo“ bei Rockkonzerten zeigt (ursprünglich ein Auf-und Abhüpfen, aber auch ein kurzer, heftiger Körperkontakt zu anderen Tanzenden), sondern sich auch in der Anzahl von sogenannten „Playfights“ abbildet. Playfights sind regelmäßige Treffen, in denen Erwachsene spielerisch miteinander raufen. Es geht nicht ums Gewinnen, sondern um den Spaß an der spielerischen, körperlichen Auseinandersetzung nach festen Regeln.
Krieg in der Ukraine
Angst der Kinder
Die Angst in Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine hat mittlerweile die Angst vor Corona zu einem großen Teil verdrängt. Wie geht man damit um, wenn Kinder Angst vor dem Krieg haben? Antworten dazu finden sich in dem Podcast „BAERpod“ KInderWürde 039: Angst vor dem Krieg
https://www.nrwision.de/mediathek/suche/?query=baerpod
Bilderbücher für geflüchtete Kinder
Für Kinder gibt es ein sehr schönes Mini-Bilderbuch, geschrieben und illustriert von Ingo Siegner, dem Autor von „Der kleine Drache Kokosnuss“, das auf Deutsch und Ukrainisch zweisprachig verfasst ist. Es handelt vom Ankommen in einem neuen Land, in dem die ukrainischen Kinder von anderen Kindern empfangen werden und jedes seinen Platz finden kann. Sehr gut geeignet, um es ukrainischen Kindern zu schenken, aber auch um es in Deutschland sozialisierten Kindern zugänglich zu machen, sei es im Kindergarten / Grundschule, im Bekannten- und Freundeskreis. Es lässt sich auch sehr gut in der therapeutischen Arbeit mit geflüchteten ukrainischen Kindern einsetzen.
Es wird kostenlos abgegeben, lediglich Versandkosten sind zu entrichten.
https://kinderheim-kleine-strolche-ev.de/mini-buch-organisationen
Ein weiteres Bilderbuch für Kinder, Eltern und UnterstützerInnen von geflüchteten Familien gibt es von der Autorin Susanne Stein, das kostenlos heruntergeladen werden kann und in vielen Sprachen vorliegt.
https://susannestein.de/trauma-bilderbuch
Buch für Eltern und Bezugspersonen zur Traumabewältigung
Nicht alle Kriegs- und Flucht-traumatisierten ukrainischen Kinder und Jugendliche haben Zugang zu Traumatherapie.
Hier hilft der fundierte Ratgeber von Alexander Korittko: Posttraumatische Belastungen bei Kindern und Jugendlichen: Erkennen, verstehen und lösen - Ein Ratgeber für Eltern. Carl Auer Verlag 2021
Dieser kompakter Ratgeber für Eltern, Pflegeeltern, Lehrer, Erzieherinnen und Sozialarbeiter, zeigt in strukturierter und gut verständlicher Form auf, wie diese Kinder und Jugendliche, die Traumatisierungen erlebt haben, unterstützt werden können.
Dieser Text wurde für ukrainisch/russisch-sprachige Eltern in die ukrainische und russische Sprache übersetzt worden und kann Dank des Autors und der Elfriede-Dietrich-Stiftung, die die Übersetzung finanziert hat, mit den folgenden Links kostenlos heruntergeladen werden.:
TITEL Russisch
TITEL Ukrainisch
Friedenserziehung
„Alle sprechen über Frieden, aber niemand lehrt ihn. In dieser Welt lehrt man nur den Wettbewerb, und der Wettbewerb ist der Beginn jedes Krieges. Wenn man zur Kooperation und Solidarität erzieht, dann wird man ab diesem Tag den Frieden lehren.“
Dieses wunderbare Zitat von Maria Montessori findet sich in der Ausgabe 02/2022 der Zeitschrift „Mit Kindern wachsen – Neue Perspektiven & Wege im Leben mit Kindern“
Diese Ausgabe, in der sich auch der Satz der ungarischen Kinderärztin Emmi Pikler findet: „Friedenserziehung beginnt auf dem Wickeltisch“, befasst sich neben Beiträgen zur Achtsamkeit, Kreativität, Spielen und als Eltern spürbar sein, unter anderem damit, wie bei Konflikten, Fehlern und Krisen ein friedvolles Miteinander in der Familie gelingt. Denn Friedensarbeit im Umgang mit uns selbst und im Umgang mit unseren Kindern ist ein Beitrag zum Frieden in der Welt. Mehr unter
Fundstück
Die Äbtissin eines Klosters spielte gerne mit einem zahmen Rebhuhn. Eines Tages kam ein Jäger vorbei, sah sie im Gras sitzen und wunderte sich. Er fragte sie: „Ehrwürdige, warum spielen Sie? Ist das nicht Zeitverschwendung?“ Die Äbtissin richtete sich auf, schaute ihn verwundert an, deutete auf seinen Bogen und gab zurück: „Warum hältst du diesen Bogen nicht ständig gespannt?“ – „Wenn ich das tue, verliert er seine Spannkraft und versagt im entscheidenden Augenblick!“ Die Äbtissin nickte und sprach: „Siehst du, so ist das auch bei mir: Wenn ich hin und wieder einfach nur spiele, dann habe ich im entscheidenden Augenblick die Energie, das zu tun, was meine ganze Konzentration fordert.“
Aus: andere zeiten – Das Magazin zum Kirchenjahr, Heft 1/2023, Hamburg, Andere Zeiten e.V., www.anderezeiten.de
Vorträge und Informationen
Frühkindliche Fremdbetreuung
Wie sieht es mit der frühkindlichen Fremdbetreuung, die heute Standard ist, aus? Dazu ein Interview mit Prof. Eva Rass. Frau Rass nimmt nicht nur dazu Stellung, sondern gibt ganz allgemein wichtige Informationen zu dem, was in der frühen Kindheit – bis zum Alter von 3 Jahren – als Hauptaufgabe in der Betreuung des Kindes, ob zu Hause oder in der Institution, von den Bezugspersonen zu leisten ist.
https://www.gluecksknirpse.de/risiken-fruehkindliche-fremdbetreuung/
„Kompetenzen für ein gelungenes Leben.“
Ein Beitrag von Prof. Dr. Gerald Hüther:
https://www.youtube.com/watch?v=u961RfqNKtQ
Spielen: Die effizienteste Form des Lernens
Der Diplom-Psychologe Dr. André Frank Zimpel von der Universität Hamburg verweist in einem Vortrag und in einem kürzeren Interview auf die Bedeutung des Spielens - nicht nur bezogen auf Kinder, sondern auch für Erwachsene, denn "Spielen ist immer die effizienteste Form der Lernens, auch für Erwachsene", betont Zimpel.
Vortrag: https://www.youtube.com/watch?v=0Bmr7...
Interview: https://www.youtube.com/watch?v=SuV_cYHgDgo
"What one skill = an awesome life?"
In englischer Sprache mit Untertiteln ein Ted-Talk von Dr. Shimi Kang, deren Buch „Das Delphin Prinzip. Glückliche Kinder sind im Leben erfolgreicher als Einserschüler“ in der Literaturliste auf dieser Website unter 'Kindheit' aufgeführt ist. Auch in diesem Beitrag geht es um ein gelungenes Leben, etwas zugespitzt: an awesome life.
https://www.youtube.com/watch?v=1EHZAQmw2JA
KinderWürde
In der Allianz „KinderWürde“ haben sich Organisationen zusammengeschlossen, die dafür eintreten, dass in Erziehung, Pädagogik, Sozialpädagogik und Therapie die Würde der Kinder (und der Erwachsenen) geachtet und die Beziehung zwischen Kindern und Erwachsenen gewürdigt wird. So gibt es einen Blog, in dem regelmäßig Fachbeiträge und Praxistipps zum Thema KinderWürde veröffentlicht werden und einen sehr empfehlenswerten Podcast von Dr. Udo Baer zu vielfältigen Themen, die in der Erziehung und Begleitung von Kindern auftauchen.
https://paedagogisches-institut-berlin.de/
Corona und Kinder und Jugendliche
Die neuesten Ergebnisse der COPSY Studie (Corona und Psyche) zu den psychischen Auswirkungen der Corona-Maßnahmen auf Kinder und Jugendliche finden sich unter
https://www.uke.de/kliniken-institute/kliniken/kinder-und-jugendpsychiatrie-psychotherapie-und-psychosomatik/forschung/arbeitsgruppen/child-public-health/forschung/copsy-studie.html
und
https://www.uke.de/dateien/kliniken/kinder-und-jugendpsychiatrie-psychotherapie-und-psychosomatik/forschungssektion-child-public-health/dokumente/copsy/pm20210210_ergebnisse_2._befragung_copsy-studie.pdf
Bücherkiste
Spiegel Edition: Glückliche Kindheit . Ausgabe 2 / 2023
Liebevoll aufwachsen, gut lernen, stark werden: Was Eltern dafür tun können
Wie Kinder aufblühen
Unterstützen Sie Ihr Kind darin, resilienter, eigenständiger und kreativer zu werden
von Daniel J. Siegel & Tina Payne Bryson, Arbor Verlag 2018
Die Autoren, die in den USA seit vielen Jahren im Rahmen des von Daniel J. Siegel gegründeten Mindsight Institutes und darüber hinaus Workshops zum Thema Erziehung durchführen, stellen auf der Grundlage der jüngsten Gehirnforschung dar, wie Eltern ihre Kinder darin unterstützen können, ein sogenanntes Ja-Gehirn zu entwickeln. Dieses Ja -Gehirn hat nichts mit „Ja-Sagen“ zutun, sondern zeichnet sich durch vier Schlüsselmerkmale aus: Empathie, Resilienz, Balance und Einsicht. In diesem Ja-Gehirnmodus ist das Kind – wie auch der Erwachsene – in einem Zustand des inneren Gleichgewichts und der Harmonie, der es möglich macht, dass neue Informationen aufgenommen werden können und von ihnen gelernt werden kann. So kann sich das Kind Herausforderungen stellen, es kann entdecken, wer es ist und wer es noch sein kann.
Ein negatives Gehirn (Nein-Gehirn) lässt Menschen immer reaktiv reagieren, d.h., ganz schnell werden aus den älteren Gehirnregionen die Reaktionen Angriff, Verteidigung oder Ohnmacht (Erstarrung) aktiviert. Kinder, die in einem negativen Gehirn-Zustand sind, bleiben in ihren Emotionen stecken und sind nicht in der Lage, sich zu regulieren. Beim Ja – Gehirn werden neuronale Schaltkreise aufgebaut, die zu vielen strukturellen Verbindungen führen: Verbindungen zu eigenen inneren Erfahrungen, wie auch Verbindungen zu anderen Menschen. In einem so gut integrierten Gehirn können die einzelnen Gehirnregionen miteinander kommunizieren und sich verknüpfen, was dazu führt, dass die Kinder aufblühen können (deshalb der wunderschöne deutsche Titel des Buches ‚Wie Kinder aufblühen‘, im Englischen heißt das Buch: The Yes-Brain).
Die Autoren betonen, wie essenziell das freie, vom Kind selbstbestimmte Spiel für die optimale Entwicklung des Menschen ist. Und stellen dar, wie der einfache Akt des Spielens als Schutzfaktor dient, wenn es darum geht, Emotionen zu regulieren, denn Gefühlsregulation ist eines der Hauptthemen dieses Buches.
Anhand von vielen anschaulichen Beispielen wird behandelt, wie schrecklich es für Kinder ist, wenn sie dysreguliert sind, d.h. Gefühlsausbrüche haben, von denen sie überwältigt werden und was Eltern tun können, um ihnen zu helfen, ihre Balance wieder zu finden. Dabei spielt die sogenannte Co-regulierung eine große Rolle, d.h., Eltern wird gezeigt, wie sie tröstend auf Kinder einwirken können und wie sie ihnen zeigen können, dass sie bei ihnen sind, wenn sie von großen Gefühlen überwältigt werden.
Die Autoren sprechen in diesem Zusammenhang von einer roten, grünen und blauen Zone. In der roten Zone verlieren die Kinder die Kontrolle über sich selbst, in der grünen Zone kann das Kind durchaus kleine Frustrationen ertragen. In der blauen Zone verschließen sich die Kinder und sind nicht mehr ansprechbar. Es geht darum, Kindern zu helfen, zurück in ihre grüne Zone zu kehren, wenn sie wütend werden und ihnen zu helfen, ihre grüne Zone mit der Zeit auszuweiten. Dazu gibt es Passagen in dem Buch, die gemeinsam mit dem Kind angeschaut und erarbeitet werden können.
Nach jedem Kapitel finden sich Fragen an die Eltern, die zum Nachdenken anregen und einen genauen Blick aufs Kind anstoßen.
Insgesamt ein informatives, didaktisch gut aufbereitetes Buch, für das man sich jedoch Zeit nehmen sollte. Auf eine liebevolle, immer kindzentrierte Art und Weise, werden Eltern ganz konkrete Wege aufzeigt, wie sie Kinder dabei unterstützen können, ihre Emotionen und ihren Körper besser zu regulieren, während die Kinder zugleich lernen können, besser wahrzunehmen was sie begeistert und antreibt und wie sie mehr in Einklang mit sich selbst sein können.
Die Macht der Freude. Wie man sich wieder lebendig fühlt.
von Catherine Price, DuMont Buchverlag 2023
Die Autorin Catherine Price zeigt in dem Buch wie man sich wieder lebendig fühlt, wie wichtig „Spaß haben“ für uns ist und dass „Spaß haben“ ein Zusammenspiel von Spiel, Verbundenheit und Flow ist. Wie auch in „Faszination Spiel“ beschrieben, geht es um das Tun an sich, ohne Verpflichtung, wir können unbeschwert und ausgelassen sein. Es ist immer ein Erlebnis, das in der Gegenwart stattfindet, man kann es nicht konservieren. Die Autorin ist überzeugt, die Welt wäre eine bessere, wenn wir Verbundenheit, Flow und Spiel mehr Beachtung schenken würden.
Spiel Dein Leben! Über die Leichtigkeit des Lebens
von Nando Stöcklin, BoD 2021
Nach dem Buch „Rettet das Spiel!“ von Gerald Hüther und Christoph Quarch, das grundsätzliche Thesen zum Thema Spiel als Potentialentfaltung und Selbstverwirklichung enthält und unserem Buch „Faszination Spiel“, in dem an Hand vieler Beispiele dargestellt wird, wie das Spiel als wichtige Ressource für ein lebendiges Leben in allen Altersstufen wiederentdeckt werden kann, geht dieses Buch von Nando Stöcklin nun noch einen Schritt weiter. Es zeigt auf, dass die bisher in der industrialisierten Gesellschaft gefragten Kompetenzen, wie in einer bestimmten Zeit zuverlässig und routiniert wiederholende Aufgaben zu erledigen, im 21. Jahrhundert völlig überholt sind. Denn genau diese Aufgaben werden durch die voranschreitende digitale Transformation mehr und mehr Algorithmen übernehmen. Was in diesem neuen Zeitalter zunehmend gefragt ist, das sind genuin menschliche Fähigkeiten, wie Kreativität, Problemlösefähigkeit und Sozialkompetenz – und die lernt man durchs Spielen und sie zeigen sich in einer spielerischen Lebensweise, die zu einem sinnerfüllten Leben führt.
Wie das genau gehen soll, das wird vom Autor, der für sich diese Lebensweise gefunden hat, mit einer märchenhaften Geschichte erzählt, in der von Kapitel zu Kapitel immer mehr entschlüsselt wird, wie der Protagonist sich aus einer leistungsorientierten, auf Lohn, Status und Sicherheit ausgerichteten Lebenshaltung befreit und zu einem erfüllten, spielerischen Leben findet, in dem er seine Leidenschaften ausleben und seine angelegten Potentiale verwirklichen kann. Daneben erfährt man so einiges Bedeutsames über die Tätigkeit des Spielens, über das, was das Spielen so besonders macht, beispielsweise, warum Spielen Nahrung für die Seele ist und warum derjenige, der spielen muss, nicht spielt.
Insgesamt ein sehr gelungenes, wegweisendes Buch, das mit dieser märchenhaften Geschichte leichtfüßig daherkommt, mit seinen Inhalten aber die Sprengkraft besitzt, die es oft braucht, um sich aus alten, identitätsstiftenden Mustern zu befreien und neue Wege einzuschlagen.
Mehr unter https://spieldeinleben.ch/
Spielen ist wichtig!
Nando Stöcklin, der Autor von "Spiel Dein Leben", nennt 10 sehr präzise und umfassend formulierte Gründe, warum Spielen so wichtig ist.
https://spieldeinleben.ch/ressourcen/spielen-ist-wichtig
Schlaumacherbuch
Im „Schlaumacherbuch“ von Astrid und Wilfried Brüning erfahren Kinder ab dem Grundschulalter Wichtiges über Ihre Gehirnzellen, über ihre Sinne und darüber, wie sie Neues entdecken, behalten und in Wissen verwandeln können. Es wird den Kindern sehr anschaulich erklärt, was in ihrem Gehirn passiert, wenn sie sich zu viel mit Fernseher, Konsolen, Tablets, Smartphones und Co. befassen. Und gleichzeitig, wie sie ihre Gehirnzellen fit machen, so dass sie in ihrem weiteren Leben die vielen positiven Aspekte der Digitalisierung nutzen und die Risiken realistisch einschätzen können.
https://www.bruening-film.de/schlaumacherbuch.html
Das Glück ist grau.
von Christopher McDougall. DuMont Buchverlag 2020.
Für erwachsene TierliebhaberInnen, denn Protagonist ist ein Esel. Eine wahre Geschichte, in der es um sehr viel liebevolle Fürsorge und gleichzeitig um ein weites Spektrum menschlicher Erfahrungen und Gefühle geht: um Gewinnen und Verlieren, Hinfallen und Wiederaufstehen. Und das alles auf dem Boden einer spielerischen Lebenskunst, so dass sich beim Lesen Berührung und Lachen miteinander abwechseln.
Es gibt eine einfache Wahrheit: Wenn Sie an das glauben, was Sie tun, können Sie Großes erreichen. Das ist der Grund, warum Ihnen bei der Erreichung Ihres Zieles helfen möchten.
Filme
Königsdisziplin Spielen
Anschaulich, unterlegt mit Erläuterungen von verschiedensten Fachleuten, zeigt der Film „Königsdisziplin Spielen“ die Bedeutung und Notwendigkeit des Spielens als „Königsweg fürs Lernen“ auf. Erhältlich über AV1 Pädagogik-Filme.
Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=6QeR_uOIKrE
Über das Löschen von Gedächtnisspuren
Der 11- minütige Kurzfilm „Über das Löschen von Gedächtnisspuren“.
Der Film zeigt sehr anschaulich, dass ein begrenzter Computerspielkonsum direkt nach der Schule – als Erholungspause gedacht – denkbar ungünstig ist, da dies die Abspeicherung der schulischen Inhalte blockiert.
https://www.bruening-film.de/filme/gedaechtnisspuren.html
Schools of Trust
Einen Einblick in Schulen von Morgen gibt der Film „Schools of Trust“. Er geht den Fragen nach, wie sehen Schulen aus, an denen Kinder gerne lernen? Was passiert, wenn Kindern Raum gelassen wird, sie selbst zu sein? Wie sehen die Lernorte der Zukunft aus?
https://info3-verlag.de/der-info3-dvd-shop/
oder auf YouTube:
https://www.youtube.com/watch?v=4Ud7SX7ZHdc (Trailer) und
https://www.youtube.com/watch?v=S3X3FgOd_b